Für Studierende

Das Praxissemester umfasst für die Studierenden verschiedene Teilaspekte, welche ineinandergreifen und aufeinander aufbauen. Dabei ist das Absolvieren des schulpraktischen Teils die wichtigste Komponente, da das Praktikum nur bei vollständiger Erfüllung der Praktikumszeit von 250 Zeitstunden als bestanden gilt. Innerhalb dieses schulpraktischen Teils absolvieren die Studierenden vier hospitierte eigenständige Unterrichtsversuche und erfüllen im Rahmen der flankierenden Lehrveranstaltungen an der Schule diverse Beobachtungsaufgaben. Abgeschlossen wird das Praktikum mit einem Würdigungsbeitrag, als Modulabschluss steht der Bericht zum Praxissemester (Praktikumsbericht), als Bericht oder Portfolio, welcher bei den universitären Begleitenden im Begleitseminar abzugeben ist. Für das 3. Und 4. Fach sind im Praxissemester keine Lehrveranstaltungen vorgesehen.

weiterlesen

Für universitäre Begleiter

Die Aufgabe der universitären Begleitenden liegt in der Betreuung ihrer Studierendengruppe und der Durchführung des Begleitseminars. Bereits zum Ende des Sommersemesters erfahren die Begleitenden, welche Studierenden sie betreuen werden und erhalten eine Auflistung der Schulen, denen die Studierenden zugewiesen wurden. Die Begleitenden sorgen nach Möglichkeit dafür, dass die Studierenden sich frühzeitig bei ihren Praktikumsschulen vorstellen können und begleiten im besten Fall die erste Hospitation. Es ist empfehlenswert, dass die universitären Begleitenden sich um eine gute Zusammenarbeit mit den Praktikumsschulen bemühen, da auf diese Weise auch für die Studierenden das Praktikum bestmöglich gestaltet werden kann.

weiterlesen

Für Schulen und Mentorinnen / Mentoren

Die Mentorinnen bzw. Mentoren sind hauptsächlich für die Betreuung der Studierenden während der Praktikumszeit an der Schule zuständig. Eine Mentorin bzw. ein Mentor betreut während des Praxissemesters ein bis zwei Studierende durchgehend während der Blockphase und der Langphase. Die Mentorinnen bzw. Mentoren unterstützen die Studierenden bei der Erkundung des Berufsfelds Grundschule und geben Einblick in das System Grundschule.

weiterlesen