FoBi-Baustein: Lehrerprofessionalisierung reflexiv und zielorientiert unterstützen

Baustein: Lehrerprofessionalisierung reflexiv und zielorientiert unterstützen

Mehr Informationen dazu über das  Referat SPS.

Beraten statt Bewerten: kompetenz- und zielorientierte Begleitung der Studierenden im Praktikum

Ausgangssituation: 
Ziele des Praxissemesters sind u.a. die reflexive Eignungsabklärung und die Förderung der Kompetenzentwicklung der Lehramtsstudierenden. Eignungsabklärung umfasst neben der Frage nach realistischen Berufsvorstellungen auch eine individuelle Standortbestimmung bezüglich wichtiger Kompetenzen für den Lehrerberuf, um darauf aufbauend sinnvolle Entwicklungsthemen und –aufgaben abzuleiten.

Ziele:
Die Teilnehmer_innen kennen zielorientierte Aspekte der Beratung und können den Praktikant_innen gezielte Hilfestellungen bei der Realisierung und Reflexion der individuellen Entwicklungsziele geben.

Anmeldung hier

Zurück