Begleitung des Praktikums

• Die Mentor_innen sollten die Studierenden neben dem Unterricht auch in alle anderen Bereiche des Schullebens einbinden. Dies umfasst neben besonderen Ereignissen wie Wandertagen, Schulfesten oder Exkursionen auch Freistunden in denen die nächste Stunde vorbereitet wird, Konferenzen und Teamsitzungen, Elternabende, Fördergespräche und vieles mehr.
  • Die Mentor_innen sollten den Studierenden nach Möglichkeit viele Facetten der Lehrer_innenarbeit vorstellen und sie einbinden.
  • Im Bereich der Hospitation und des Unterrichtens ist es wünschenswert, wenn die Mentor_innen den Studierenden vielseitige Angebote machen und ihnen unterschiedliche Methoden und Lernumgebungen vorführen.
  • Es wird empfohlen, dass die Studierenden bei anderen Kolleg_innen der Schule hospitieren, damit sie verschiedene Unterrichtsstile, Lehrer_innentypen, Methoden aber auch Klassenkonstellationen kennenlernen können.
  • Während der Praktikumszeit sollen die Studierenden mit ihren Mentor_innen gemeinsam Unterrichtseinheiten planen und halten. Hier ist es wünschenswert, wenn die Studierenden den Raum bekämen, verschiedene Methoden und Lernumgebungen auszuprobieren.
  • Da sich die Grundschule durch sowohl das Klassenlehrer_innenprinzip als auch die zwei starken Übergänge Kita – Grundschule und Grundschule - weiterführende Schule von anderen Schulformen unterscheidet, sollten die Studierenden nach Möglichkeit in alle drei Aspekte Einblick erhalten.
  • Damit die Studierenden ihre Beobachtungsaufgaben, welche in den Lehrveranstaltungen erteilt werden, erfüllen können, sollten die Mentor_innenen die Studierenden bei der Erfüllung dieser unterstützen. Beispielsweise
    • beim Einholen der Elternerlaubnis,
    • bei der Auswahl der Kinder
    • oder beim Freistellen der Schüler_innen vom Unterricht für den Zeitraum der Befragung
  • Eine der wichtigsten Aufgaben der Mentor_innen sind die Unterrichtsbeobachtungen während der hospitierten Unterrichtsversuche. Hier sollen die Mentor_innen den Unterricht der Studierenden beobachten und anschließend mit ihnen in einem Auswertungsgespräch reflektieren.
  • Bei der Vorbereitung für die besuchten Unterrichtsversuche (Unterrichtsbesuche), wäre es schön, wenn die Mentor_innen die Studierenden unterstützen, indem sie beratend zur Seite stehen und bei der Organisation von ggf. notwendigen Materialien helfen.

Abschluss des Praktikums

• Zum Abschluss des Praktikums erstellt in der Regel die / der  Mentor_in, einen Würdigungsbeitrag, in welchem das Praktikum und die Entwicklung der Studierenden eingeschätzt wird.
  • Es ist empfohlen diesen Würdigungsbeitrag in einem Abschlussgespräch, welches in der letzten Woche des Praktikums stattfinden sollte, zu besprechen und das Praktikum mit den Studierenden zu reflektieren.