FoBi-Baustein: Lehrerprofessionalisierung reflexiv und zielorientiert unterstützen
Baustein: Lehrerprofessionalisierung reflexiv und zielorientiert unterstützen
Mehr Informationen dazu über das Referat SPS.
Beraten statt Bewerten: kompetenz- und zielorientierte Begleitung der Studierenden im Praktikum
Ausgangssituation:
Ziele des Praxissemesters sind u.a. die reflexive Eignungsabklärung und die Förderung der Kompetenzentwicklung der Lehramtsstudierenden. Eignungsabklärung umfasst neben der Frage nach realistischen Berufsvorstellungen auch eine individuelle Standortbestimmung bezüglich wichtiger Kompetenzen für den Lehrerberuf, um darauf aufbauend sinnvolle Entwicklungsthemen und –aufgaben abzuleiten.
Ziele:
Die Teilnehmer_innen kennen zielorientierte Aspekte der Beratung und können den Praktikant_innen gezielte Hilfestellungen bei der Realisierung und Reflexion der individuellen Entwicklungsziele geben.
Anmeldung hier