Das Praxissemester ist ein vom Land Hessen zur Erprobung gestellter Modellversuch. Studierende der teilnehmenden Universitäten müssen in den Studiengängen mit Modellversuch verpflichtend an diesem teilnehmen.

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Das Studium Lehramt an Grundschulen ist in verschiedene Modulbausteine eingeteilt, die aufeinander aufbauen (Modul). Im zweiten Studienjahr, also im dritten oder vierten Semester, muss das Praxissemester als Pflichtmodul durchgeführt werden.

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Das Praxissemester umfasst für die Studierenden verschiedene Teilaspekte, welche ineinandergreifen und aufeinander aufbauen. Dabei ist das Absolvieren des schulpraktischen Teils zentral, da das Praktikum nur bei vollständiger Erfüllung der Praktikumszeit von 250 Zeitstunden als bestanden gilt.

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In der Rubrik FAQ finden Sie Antworten auf häufig-gestellte Fragen rund um den Modellversuch Praxissemester an der Universität Kassel für das Lehramt an Grundschulen.

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Aktuelle Nachrichten

Homepage wird nicht mehr aktualisiert!

Liebe Homepageleser:innen, 

aufgrund der Beendigung des Modellversuchs Praxissemester wird diese Homepage leider nicht mehr aktualisiert. Wir bitten Sie, sich an das Referat für Schulpraktische Studien zu wenden. 

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung über die Jahre und wünschen alles Gute! 

 

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RInG-Forum Empirische Grundschulforschung 2022

Auch in diesem Jahr lädt das Referat für Interdisziplinäre Grundschulpädagogik (RInG) zu einem Forum mit der Frage 

Wie viel Körperlichkeit und Präsenz braucht der Grundschulunterricht? ein. 

Weitere Informationen entnehmen Sie dem abgehangenen Flyer und Plakat. 

 

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

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Abschlussbericht zum Projekt "Anschlussfähigkeit der Studienelemente im Modellversuch Lehramt an Grundschulen"

Nach 5 Jahren effektiver Zusammenarbeit ist das Projekt "Anschlussfähigkeit der Studienelemente im Modellversuch Lehramt an Grundschulen" zu einem Ende gekommen. 

In dieser Zeit konnten wir unsere Ziel erreichen, die grundschuldidaktischen Studienelemente im ersten Studienjahr so abzustimmen, dass im Praxissemester daran angeknüpft werden kann. Darüber hinaus wurden Kooperationsstrukturen zwischen den bildungswissenschaftlichen, mathematikdidaktischen und deutschdidaktischen Mitarbeiter*innen entwickelt, auf die nun weiterhin aufgebaut werden kann.Somit sind alle Beteiligten auch während des Praxissemesters verknüpft und eine Abstimmung der Inhalte innerhalb der Begleitseminare und der flankierenden Veranstaltungen konnte vollzogen werden.

 

Anbei finden Sie den Abschlussbericht, der Ihnen einen detaillierteren Einblick bieten. 

 

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