Das Begleitseminar

  • In einem Vorbereitungsseminar bereiten die universitären Begleitenden ihre Studierendengruppe auf das Praxissemester vor, beantworten Fragen und besprechen Aufgaben und Termine. Hier wird auch der Bezug zum Studienelement BASIS hergestellt.
  • Während der Blockphase bieten regelmäßige Treffen der Studierendengruppe im Begleitseminar eine Plattform für einen reflexiven Austausch unter den Studierenden in Bezug auf deren Erfahrungen im Praktikum aber auch bereits in Hinblick auf die Themen Selbstreflexion der Eignung, Beobachtungsaufgaben (Beobachten) und Unterrichtsvorhaben (Unterrichten, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsversuch).
  • Für den ersten Unterrichtsbesuch, welcher nach Empfehlung des Konzepts für die Umsetzung des Praxissemesters im „Modellversuch für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Kassel“ in diesen Zeitraum fallen sollte, geben die Begleitenden den Studierenden wichtige Hilfestellungen und thematisieren beispielsweise die Erstellung eines Unterrichtsentwurfs.
  • Die universitären Begleitenden führen bei jedem Studierenden ihrer Gruppe zwei Unterrichtsbesuche durch, welche im direkten Anschluss mit dem jeweiligen Studierenden in einem Auswertungsgespräch reflektiert werden.
  • Während der Langphase führen die universitären Begleitenden das Begleitseminar durch, in welchem unter anderem didaktische Beispiele zur Gestaltung von Unterrichtssituationen (beispielsweise Lernumgebungen, Vorlesegespräche, Aufgabenformate im Mathematikunterricht) vorgestellt oder der Ablauf von Feedbackgesprächen im Unterricht thematisiert wird.
  • In der letzten Woche des Vorlesungszeitraums findet eine Abschlussveranstaltung mit der Studierendengruppe statt.
  • In Anschluss daran führen die universitären Begleitenden mit jedem Studierenden Einzelgespräche mit reflexivem Charakter (Abschlussgespräche) durch.